Wie Sie uns als Dropshipper Ihre Bestellungen automatisch per E-Mail übermitteln
Auf eCommerce-Plattformen wie z.B. PlentyMarkets lassen sich eingehende Bestellungen automatisiert per E-Mail auch an Großhändler/Lieferanten weiterleiten. Dies hat beim Dropshipping den Vorteil, dass verkaufte Artikel nicht mehr 'händisch' bestellt werden müssen.
Nachfolgend eine kurze Anleitung, wie Sie uns per E-Mail Ihre Dropshipping-Bestellungen schicken können, ohne sich als Händler im Shop einloggen zu müssen. Bitte beachten Sie dazu die Vorgaben zum Format einer solchen E-Mail. Ungültige oder fehlende Angaben können zu Fehlern führen. Eine Dropshipping-Bestellung wird in solchen Fällen nicht ausgelöst und kann auch nicht von uns bearbeitet werden.
Voraussetzungen für per E-Mail übermittelte Dropshipping-Bestellungen:
- Format der E-Mail: Text (Content-Type: text/plain), bitte kein HTML verwenden!
- Absender: Ihre in schmuckzone.de hinterlegte E-Mail-Adresse
- Betreff: ORDER 12345
Die 5-stellige Zahl ist dabei nur ein Beispiel und muss durch Ihre Kundennummer bei uns ersetzt werden.
Weitere Angaben im Betreff bitte nicht vornehmen.
- Empänger-E-Mail: Bitte bei uns erfragen!
- Platzhalter: Am Anfang jeder Zeile in GROSSBUCHSTABEN notieren, Inhalt der E-Mail in Zeile 1 beginnen
Inhalt der E-Mail mit den vorgeschriebenen Platzhaltern und Beispielwerten:
(Angaben in Klammern dienen hier nur zur Erklärung)
- ITEMNO:90100:2 (Artikelnummer:Liefermenge)
- SHIPMENT:DHL, DeutschePost oder FedEx (optional, bitte nur einen der 3 Versender wählen!)
- LIEFERFMA:Musterfirma (optional, Liefer-Firmenbezeichnung)
- LIEFERNAM:Max Mustermann (Liefer-Name, Vor- und Nachname Ihres Kunden)
- LIEFERSTR:Musterstrasse 1 (Liefer-Straße Ihres Kunden)
- LIEFERPLZ:98765 (Liefer-PLZ Ihres Kunden)
- LIEFERORT:Musterstadt (Liefer-Ort Ihres Kunden)
- LIEFERLND:DE (Liefer-Land Ihres Kunden, ISO-Länderkürzel)
- LIEFERTXT:Info für Ihren Kunden
- LIEFERNR:152897 (optional: Referenz, Rechn-Nummer für Ihren Kunden - wichtig z.B. zur Sendungsverfolgung)
- LIEFERTEL:0355-654651 (Telefonnummer Ihres Kunden)
- COMMENT:Ihr Kommentar an unsere Mitarbeiter (optional, Info ist nur für unsere Mitarbeiter im Versand)
Mehrere Artikel in einer E-Mail können Sie bestellen, in dem sie den Platzhalter ITEMNO mit der entsprechenden Artikelnummer von uns in einer neuen Zeile einfügen. Für jede erfolgreich verschickte E-Mail-Bestellung erhalten Sie wie gewohnt eine Auftragsbestätigung, so als hätten Sie eine Bestellung über unser Shopsystem
schmuckzone.de ausgelöst.
Wichtig!
Bitte
LÖSCHEN Sie Ihren Warenkorb im Shop, bevor Sie uns eine Bestellung per E-Mail senden. Ansonsten kann es zu Doppelbestellungen kommen.
Überprüfen Sie in jedem Fall sorgfältig alle E-Mail-Bestellbestätigungen, die Sie von uns erhalten!
Auch bei E-Mail Bestellungen erfolgt der Versand erst nach Eingang Ihrer Zahlung!
Als Neukunde müssen Sie sich vorab über
unseren Shop anmelden und mindestens eine 'normale' Bestellung abgeschickt haben.
Geben Sie uns bitte unbedingt vorher kurz Bescheid, bevor Sie Ihre Bestellungen per E-Mail senden (wie oben beschrieben).
Rückfragen und Verbesserungsvorschläge bitte über unsere Kontaktformulare.