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1

Dienstag, 11. Dezember 2012, 14:22

Ausverkaufte Artikel

Besteht die Möglichkeit tagesaktuell (evt. Morgens) eine Liste der im zurückliegenden Zeitraum ausverkauften Artikel zum Download bereitzustellen? :D

Das würde die Arbeit extrem erleichtern :P

Danke und Gruß
snowrain

2

Dienstag, 11. Dezember 2012, 15:02

Wir arbeiten von der Sache her eher umgekehrt... ;)
Es gibt über csv4you.de jede Stunde aktuelle Bestandsdateien. Sie sollten versuchen, mit diesen 'Updatedateien' Ihr System bzw. Ihre Bestände so zu aktualisieren, dass unsere Artikel ohne Bestand nicht mehr in Ihrem Shop angezeigt werden. Das kann je nach System auch per Cronjob vollständig automatisiert werden.
Im Anhang dieses Posts finden Sie eine TXT-Musterdatei, die das Prinzip verdeutlicht. Vollständige und aktuelle Dateien immer über csv4you.de...
Grüße, jg
»JGallay« hat folgende Datei angehängt:

3

Dienstag, 11. Dezember 2012, 16:03

Ja, schon klar und auch top,
hilft aber leider bei TL / eBay nicht wirklich.
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit außer:
Aktuellen Bestand und eBay Positionen von Hand abgleichen?
Genau in diese Richtung ging die Überlegung

snowrain

4

Dienstag, 11. Dezember 2012, 19:38

Ich kann Ihnen hier nur erst mal eine 'Idee' geben, wie Sie vorgehen könnten:
Verkaufsmanager Pro Dateiverwaltung Benutzerhandbuch
Seite 13 z.B. wird erläutert, wie Sie Warenbestände per CSV-Upload aktualisieren können (Feld -> "Action", Wert ->"ReviseProduct"). Mit etwas Geschick lassen sich unsere CSV-Dateien für diese Art von Aktualisierungen bei Ebay einrichten, z.B. mit MS-Excel oder MS-Access.
So ähnlich funktioniert es auch mit CSV-Manager von Ebay, für den wir ebenfalls passende Daten-Dateien über csv4you zur Verfügung stellen. Wie und ob das auch direkt mit dem TL klappt, kann ich Ihnen im Moment nicht sagen. Ich gebe Ihnen dazu aber morgen noch einmal Bescheid.

jg

5

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 16:00

Nachtrag: Der Turbolister kann nur Listings erstellen, jedoch keine Bestände verwalten. Das müssten Sie also, wie bereits kurz erwähnt, z.B. über Uploads in die Bestandsverwaltung des Verkaufsmanagers Pro erledigen.

6

Dienstag, 19. Juli 2016, 13:33

Ich frag einfach mal in dem Thread hier nach, da unsere Frage ähnlich ist:

Soweit ich das sehe gibt es bei den Artikeln mit "0" Bestand keine Möglichkeit zu unterscheiden ob der Artikel dauerhaft ausverkauft ist oder ob diese zeitnah in ein paar Wochen oder erst in ein paar Monaten wieder kommt?

Hintergrund der Frage ist, dass wir durchaus auch Artikel anbieten die grad nicht lieferbar sind (natürlich entsprechend ausgelobt, zB bei Amazon mit 30 Tagen), auch weil andere Lieferanten im Regelfall binnen weniger Wochen nachliefern können oder garkeine Infos bereitstellen aber zumindest ne Lieferquote von 90, 05% haben und wir beim Rest ins Risiko gehen.

Insofern bieten wir momentan noch Gallay-Artikel an, auch wenn diese Bestand = 0 haben (mit kommunizierten Lieferzeitraum 4 Wochen), was zwar (da wir zu den wenigen gehören die das tun) Absatz sichert, aber auch zunehmend zu Problemen führt.

Andererseits würde ich ungern alle Artikel mit 0-Bestand bei uns inaktivieren, weil dies in Plenty dann sämtliche Api-Schnittstellen etc deaktiviert und diese sich auch nicht automatisch aktiveren wenn der Artikel wieder Bestand hätte.

Da ist vermutlich keine Lösung Ihrerseits in Sicht, oder?

Dass ich Artikel die bei Ihnen garnicht mehr auftauchen inaktiviere ist natürlich klar.

7

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:07

Hallo ulex,

Zitat

Soweit ich das sehe gibt es bei den Artikeln mit "0" Bestand keine Möglichkeit zu unterscheiden ob der Artikel dauerhaft ausverkauft ist oder ob diese zeitnah in ein paar Wochen oder erst in ein paar Monaten wieder kommt?
Richtig, eine direkte Unterscheidung gibt es da aktuell nicht. Das hat verschiedene Gründe, die im Detail hier zu erläutern jedoch zu weit führen würde. Sie dürfen auch leider nicht davon ausgehen, dass ein "Lieferzeitraum 4 Wochen" für jeden unserer Nuller zutrifft. 4 Wochen Lieferzeit können wir nicht für jeden bestellten Artikel garantieren.

Wenn Sie Ihren Kunden Lieferungen garantieren möchten, empfehlen wir, dass Sie "wichtige" Artikel rechtzeitig fest bei uns bestellen, diese also nicht über das Dropshippingsystem abwickeln. Besonders vor Weihnachten möchten wir diese Art des Einkaufs unbedingt empfehlen. Das ist für jeden Händler immer noch die sicherste Option.
Als noch kein Mensch von Internet und Dropshipping gesprochen hat, war dieses System übrigens immer die 1. Wahl eines jeden Händlers. Kein Einzelhändler wäre damals auf die Idee gekommen, Produkte erst dann zu kaufen nachdem sie verkauft wurden und damit die Großhändler quasi als "lagerführende Instanzen" in die Pflicht zu nehmen... ;)
(Ausnahmen bestätigten natürlich die Regel.)

Grüße, jg

8

Dienstag, 19. Juli 2016, 15:26

Servus,
1) dass wir bei Ihnen nicht davon ausgehen können dass die Artikel binnen 4 Wochen da sind, wissen wir ja.


2) Dropshipping machen wir nur in Ausnahmefällen


3) Von unseren 30.000 physischen Artikeln im Angebt haben wir in der Tat 10-20% auch physisch im Lager, davon etliche Artikel Palettenweise. Die große Breite schaffen wir aber nur indem wir auf kurzfristige Lieferfähigkeit unserer Lieferanten bauen können.


4) mit Ihnen sind wir jahrelang genau das Modell gefahren nur die 10-20 interessantesten Artikel in grösseren Stückzahlen zu ordern und haben dies ja erst "neulich" ausgeweitet, was ja durchaus zu einer Belebung der gemeinsamen Geschäftsbeziehung geführt hat


5) natürlich bauen wir unsere Sortimente durchaus aus wenn wir sehen dass sich was dreht


a) wenn Sie mir dann noch sagen können welche Artikel ich mir auf Lager legen soll
ODER
b) Sie mir für die abgenommenen Artikel Valuta einräumen (im Spielwarenbereich haben wir dort tw bis zu 1 Jahr Zahlungsziel) und am besten noch ein Umtausch- oder Rückgaberecht,

dann leg ich mir von Ihrem kompletten Sortiment ja auch vorab gern 1-2 Stück hin (bis darauf dass bei Schmuck dann unsere Versicherung austickt)

Ansonsten muss man eben ein Modell fahren wie momentan und dann schmeiß ich jetzt sicherheitshalber grad im Sommer wo uns jeder stornierte Auftrag wehtut mal alles mit 0-Bestand bei uns raus.


(Wg Sortimentsbestückung fürs Weihnachtsgeschäft können wir uns dann dennoch gern mal unterhalten, einfach durchrufen)







9

Dienstag, 19. Juli 2016, 18:56

zu 3: Lieferfähigkeit gewährleisten wir für alle Artikel, die im Shop mit Bestand angezeigt werden. Diesen 'Bestand' haben wir in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut und es werden weitere neue und hochwertige Artikel in den kommenden Wochen hinzukommen. Dabei versuchen wir natürlich auch die Bestellmengen an die Wünsche und die Verkaufssysteme unserer Kunden anzupassen, was jedoch nicht einfach ist. Auf diese Art ist unser Angebot in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Sie wissen sicher selbst, dass bei einer solchen Entwicklung die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen gut im Blick behalten werden müssen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es jedoch unmöglich, jeden Artikel der irgendwann mal am Lager war, 'kurzfristig lieferfähig' zu halten wenn er mal ausverkauft ist. Insofern gibt es immer interne Abwägungen und Prioritäten, die gesetzt werden müssen und für die bitte ich um Verständnis.

zu 5a: Halte ich persönlich nicht für sinnvoll, da jeder seine eigenen Erfahrungen mit seinem Shop bzw. auf seinen Plattformen machen sollte. Sie finden aber hier eine Seite mit unseren Bestsellern:
https://www.schmuckzone.de/shop/pages/be…ay-schmuck.html
(wenn eingeloggt auch mit entsprechenden Stückzahlangaben)

zu 5b: So würden wir auch gern einkaufen wollen. Wenn Sie in Deutschland ein paar Kilo Goldschmuck bestellen, dürfen Sie in aller Regel zuerst das Feingold vorab bezahlen. Für ein Kilo sind das im Moment knapp 40.000 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Ihr Geld sind Sie los und dürfen dann immer noch ein paar Wochen warten, bis die Ware kommt. An das Verkaufsrisiko später denken wir jetzt mal gar nicht...

Grüße, jg