Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 23. Juli 2018, 21:50

Export zu Gambio am Beispiel Gallay

Hallo zusammen,

Ich habe ein paar offene Fragen, die ich mir hier noch nicht vollends durch die Suche beantworten konnte. Aber kurz vorab zu mir und meiner Software:
Ich bin Sebastian, 26 und Automatisierungsingenieur in der Automobilbranche. Nun möchte ich mir ein weiteres Standbein mit Dropshipping aufbauen und dafür benutze ich die Shopsoftware Gambio GX3 in der Version 3.9.3.0.

Und vorher noch: Was Ihr mit CSV4You auf die Beine gestellt habt ist wirklich beachtlich! Großes Lob!

Nun zu meinem jetzigen Stand und meinen Fragen. Ich nutze die Gallay-Produkte um die Probleme beim Export in die GambioSoftware zu beschreiben.
Die Produkte sind im Inventar, die Preiskalkulation sowie das Produkttemplate funktionieren, die Kategoriezuordnung wurde erstellt und funktionieren, der Export und Import nach Gambio der Daten ohne "Export mit Parents" funktioniert und der Spalteneditor funktioniert. Also habe ich bereits die Produkte samt Bilder im Shop. Soweit so gut.

Nun möchte ich die Produkte gerne in der Variante Parent/Child im Shop anlegen und da habe ich momentan große Probleme. Die Beschreibung unter "Sonstiges" habe ich versucht so gut es geht zu verstehen und umzusetzen, leider ohne Erfolg.
Besonders der Teil "GambioExport" zu "Import als Produkt" und der Zuweisung der Werte im Reiter [ Extern ] und der weiteren Zuordnung der Spalten.

Einfach mal stumpf die Fragen:
- Wenn ich die Variante Parent/Child nutzen möchte, exportiere ich dann nur "Export mit Parents" mit 1.Parents/2.Varianten unter Sonstiges oder muss ich später umschalten nachdem ich die Produkte erfolgreich im Shop habe?
- Der GambioExport eines Beispielproduktes mit Varianten Farbe und Größe zeigte mir in den "Combi"-Variablen weder die Größe noch die Farbe. Wie wird die Größe und die Farbe einer Variante dem Parent zugewiesen? Beim Export einer Beispiel-Variante aus Gambio war dies unter der Variable "Eigenschaften: Farbe/Größe" zu finden.
- Der ArtikelExport soll als Produktimport geladen und zugewiesen werden. Was weise ich unter "Extern" zu? Ich nutze weder Amazon, noch Ebay.
- Nutzt man p_model oder p_id? Und wo ist der Unterschied wenn nur einer gefordert wird?
- In der Spaltenzuordnung habe ich mehrere "weitere" Zuordnungen (p_id, products_properties_combis_id und die "Combi_Vars") ausprobiert. Entweder war kein Unterschied zu sehen oder der Import wurde mit einem Fehler abgebrochen. Was ist hier nötig?
- In der Produktansicht erkennt man in den Produktdetails, ob dies ein Child/Parent ist bzw. wo dieser (Child zu Parent_ID) zugehört. Kann man diese Zuordnung nicht direkt exportieren? Der Parent ist die p_id/p_model und die Varianten (selbe p_id/p_model) sind lediglich in den Details (Farbe/Größe/EAN/Bestand/ect.) zu entnehmen, analog zum Artikelexport aus Gambio. Oder habe ich hier ein Detail vergessen?

Ein Beispiel anhand der Gallay-Produkte wäre extrem geil.. oder gibt es das schon?

Vielen Dank für eure Unterstützung! Diese Plattform hat jetzt schon einen enormen Mehrwert.
Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian

2

Dienstag, 24. Juli 2018, 12:37

Hallo Sebastian,

unser 'spezieller' Supportmitarbeiter für das Problem 'Gambio mit Parents und Varianten' ist bis zum 3. August im Urlaub. Bitte haben Sie daher mit der Beantwortung Ihrer Fragen noch etwas Geduld. Wenn jetzt bei Ihnen im Gambio erst mal alles läuft, würde ich im Moment nicht versuchen, den Shop auf 'Parent/Child' umzustellen (oder wenn, dann nur in einem Testshop).
Grundsätzlich empfehlen wir aber zur Zeit, Gambio nicht mit Parents und Varianten zu betreiben, wenn externe Systeme wie csv4you.com angebunden sind. Es ist zwar machbar, aber nur mit erhöhtem Aufwand und man sollte wirklich genau wissen, was wie zu tun ist, damit die Sache auch funktioniert.

Ach und Danke für's Lob. Das kommt hier immer gut an. :)

Grüße, jg

3

Dienstag, 24. Juli 2018, 21:12

Alles klar, dann warte ich mal auf den "speziellen" Mitarbeiter ;-) Danke!

4

Montag, 6. August 2018, 13:00

Zitat

Wenn ich die Variante Parent/Child nutzen möchte, exportiere ich dann nur "Export mit Parents" mit 1.Parents/2.Varianten unter Sonstiges oder muss ich später umschalten nachdem ich die Produkte erfolgreich im Shop habe?
Sie müssen zuerst die Parents exportieren und danach einen Export für die Childs/Varianten durchführen.
Sie können für jeden Schritt ein einzelnes Exportprofil anlegen.

Zitat

Der GambioExport eines Beispielproduktes mit Varianten Farbe und Größe zeigte mir in den "Combi"-Variablen weder die Größe noch die Farbe. Wie wird die Größe und die Farbe einer Variante dem Parent zugewiesen? Beim Export einer Beispiel-Variante aus Gambio war dies unter der Variable "Eigenschaften: Farbe/Größe" zu finden.
Die benötigten Spalten der Gambiowerte(Farbe,Größe etc.) legen Sie am Ende der Seite unter der Reiters 'Sonstiges' an.
Ansonsten lesen Sie bitte die Hinweise im Exportprofil der Schnittstelle Gambio GX3 durch.

Zitat

Der ArtikelExport soll als Produktimport geladen und zugewiesen werden. Was weise ich unter "Extern" zu? Ich nutze weder Amazon, noch Ebay.
Sie müssen die Gambio API-Zugangsdaten hinterlegen, dann erscheint SPlaten für Gambio zur Auswahl.

Zitat

Nutzt man p_model oder p_id? Und wo ist der Unterschied wenn nur einer gefordert wird?
p_model wird benutzt für die Artikelnummer des Artikels. p_id ist die interen Gambio-ID. Diese wird benötigt, wenn Sie die Varianten updaten müssen.

Zitat

In der Spaltenzuordnung habe ich mehrere "weitere" Zuordnungen (p_id, products_properties_combis_id und die "Combi_Vars") ausprobiert. Entweder war kein Unterschied zu sehen oder der Import wurde mit einem Fehler abgebrochen. Was ist hier nötig?
Die Felder für die Varianten werden alle automatisch hinzugefügt. Sie haben zur Zeit mit Ihren jetztigen Einstellungen alles doppelt. Sie können daher alle bisher angelegten 'Eigene Spalten' löschen. Diese Schnittstelle ist bereits fertig vorbereitet.

Zitat

In der Produktansicht erkennt man in den Produktdetails, ob dies ein Child/Parent ist bzw. wo dieser (Child zu Parent_ID) zugehört. Kann man diese Zuordnung nicht direkt exportieren? Der Parent ist die p_id/p_model und die Varianten (selbe p_id/p_model) sind lediglich in den Details (Farbe/Größe/EAN/Bestand/ect.) zu entnehmen, analog zum Artikelexport aus Gambio. Oder habe ich hier ein Detail vergessen?
Exportieren kann man das. Aber damit haben Sie keine gültige Importdatei für Gambio. Dafür gibt es ja die vorgegebenen Schnittstellen. Jedes System hat andere Voraussetzungen. Daher werden auch andere Abfragen je Schnittstelle benötigt. Gambio ist dort ein besonderer Fall. Deswegen empfehlen wir zur Zeit keine Kombinationen/Varianten mit Gambio.

5

Montag, 6. August 2018, 13:36

Vielen Dank für diese Informationen! Ich werde mich nochmal versuchen..