Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Februar 2016, 15:24

csv Import in Gambio: Umlaute werden falsch dargestellt

Hallo zusammen,

ich betreue gerade für jemanden einen Gambio-Shop, der auf Version v2.0.12.2 r8487 läuft, also nicht mehr ganz neu ist. In den Spracheinstellungen steht er auf iso-8859-15. Wie die DB eingestellt ist, weiß ich nicht. Vermutlich genauso.

Wenn ich nun mit csv4you eine utf-8 csv erstelle und im Shop importiere, werden die Artikelnamen mit Umlauten mit sonderbaren Zeichen falsch dargestellt. In der Artikelbeschreibung ist dasselbe Verhalten zu sehen.

Exportiere ich in csv4you hingegen als iso-8859-1 oder iso-8859-15 (iso-8859-15 lässt sich übrigens nicht speichern), werden die Artikelnamen nach dem Import im Shop zwar korrekt angezeigt, dafür fehlt jedoch die Artikelbeschreibung gänzlich.

Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert mit Umwandlungen, aber das bringt nichts. Auch die Sprache im Shop auf utf-8 umzustellen ändert nichts.

In meinem Testshop Version v2.1.2.0 klappt der utf-8 Import hingegen ohne Probleme.

Nun wollte ich aber möglichst keinen neuen Shop installieren müssen, weiß jemand, was ich tun kann, damit der Import richtig funktioniert? Ich habe schon 2 Tage lang ohne Erfolg damit verbraten und man findet im Netz leider nichts Brauchbares dazu.

Vielen Dank!

2

Dienstag, 16. Februar 2016, 14:35

> dafür fehlt jedoch die Artikelbeschreibung gänzlich.
WO fehlt sie denn: Bereits in der Exportdatei von csv4you oder nach dem Import im Shop? Vielleicht fehlt nur i-wo eine Spaltenzuordnung der Beschreibung...

3

Dienstag, 16. Februar 2016, 21:23

Nein, in der csv sind immer alle Daten drin, sowohl in iso als auch in utf-8. Mit utf-8 ist ja nach dem Import alles im Shop drin, aber eben mit Umlautproblem. D.h., da der Shop kein utf-8 kann, ich nehme an, das war in der alten Version einfach so, zeigt er die Zeichen eben falsch an, während er jedoch beim iso-Import irgendein Problem mit den Langtextfeldern hat, die ja in csv4you auch auf utf-8 stehen, während die anderen Felder iso sind.

Das einzige, was ich ändere, ist die Exporteinstellung in csv4you, entweder keine Auswahl oder iso-1 bzw. iso-15 (letztere kann man leider nicht auswählen, die wird immer auf iso-1 gesetzt). Vielleicht liegt es sogar da dran.

4

Dienstag, 16. Februar 2016, 22:17

> ... werden die Artikelnamen nach dem Import im Shop zwar korrekt angezeigt, dafür fehlt jedoch die Artikelbeschreibung gänzlich.

Meine Antwort bezog sich nicht auf den Zeichensatz. Wenn iso-8859 mit den Umlauten funktioniert, dann lassen Sie es doch einfach so.
Meine Frage war, wieso die Beschreibung nicht kommt? Vielleicht fehlt da nur irgendwo eine Zuordnung der Spalte beim Import in den Shop?

5

Dienstag, 16. Februar 2016, 22:23

Ich kann es mir nur so erklären, dass der Import mit iso-8859-1 (iso-8859-15 lässt sich im csv4you-Export leider nicht auswählen bzw. speichern) im Shop fehlschlägt bei den Langtexten, weil die irgendwie einen falschen Typ haben oder so. Wenn ich mir den Quellcode der Langtextfelder in Gambio anschaue, steht dort nur <br />.

Ich ändere in csv4you rein gar nichts an der Exportschnittstelle, außer dass ich einmal utf-8 und einmal iso-8859-1 auswähle für die csv-Erstellung. Eine falsche Spaltenzuordnung kann das ja dann nicht sein, weil die uft-8 Export-csv im Shop die Langtexte (mit falschen Sonderzeichen) richtig importiert, oder? Meine beiden csv-Test-Dateien unterscheiden sich nur durch den Zeichensatz, der Rest ist identisch. Oder hat das Umstellen den Zeichensatzes Auswirkungen auf die Spaltenzuordnung?

6

Mittwoch, 17. Februar 2016, 07:24

>> (iso-8859-15 lässt sich übrigens nicht speichern)
Vielen Dank für den Hinweis.
Der Fehler wurde behoben.

Viele Grüße
db

7

Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:04

Danke, jetzt geht das mit iso-8859-15. Aber es bringt keinen Unterschied beim Import: Die Detailbeschreibung fehlt weiterhin.

Ich kenn mich mit den Zeichensätzen nicht wirklich aus, ist es denn denkbar, dass der Shop beim Import tatsächlich ein Problem hat, wenn die Daten einen bestimmten Zeichensatz haben? Der Shop ist ja auf iso-8859-15 eingestellt, eigentlich müsste das tun, zumindest die Artikelnamen werden auch korrekt übernommen. Aber warum die Detailtexte nicht? Ich kann es mir nur so erklären, dass das irgendwie damit zusammenhängt und dann wohl ein Shop-Bug dieser alten Version ist. Oder spricht was dagegen?

8

Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:20

Woher haben Sie die Daten importiert, also mit was für einer Datei?
Ich sehe in den Beschreibungen ein Zeichen, welches schon falsch in den Produktdaten im Datenpool drin steht.
Es handelt sich um das 'ö' von Höhe.

Dies betrifft aber auch nicht alle Datensätze.
Wenn Gambio jetzt dieses Zeichen nicht erkennt, blockiert er wahrscheinlich den Import für diese Beschreibung.

Viele Grüße
db

9

Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:30

Meinen Sie, daran könnte das liegen? Ich habe das "ö" als html-Code &ouml; in den erweiterten Optionen eingetragen (ich meine in csv4you mit Hilfe der "Erweiterten Feldfunktionen"), aber nach dem Speichern und Öffnen der Importvorlage ist daraus ein ö geworden. Wie soll ich das anders machen?

Aber Sie haben recht, ohne das ö bzw. indem ich die csv4you-Exportdatei nachträglich editiere und diese kaputten ö's in echte ö's umwandele sind die Langtexte jetzt da. Hurra, ein Riesenfortschritt.

Dann liegt das Problem ja doch nicht bei Gambio, sondern bei Ihnen ;)

10

Mittwoch, 17. Februar 2016, 12:40

Um es noch besser zu erklären, was ich meine, hier die erweiterte Funktion des Feldes LongDescription:

Quellcode

1
2
3
4
<div class='produktbeschreibung'>[LongDescription]</div>
{IF 'Length' != ''}<span class='hoehe'>Höhe: [Length] mm</span> {ENDIF}
{IF 'Diameter' != ''}<span class='durchmesser'>Durchmesser: [Diameter] mm</span> {ENDIF}
{IF 'Capacity' != ''}<span class='volumen'>Inhalt: [Capacity] ml</span> {ENDIF}


Das ö von Höhe müsste ich hier wohl anders eingeben, damit es beim Export als iso nicht verhackstückelt wird.