Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Dezember 2014, 23:48

Bräuchte dringend Hilfe bei der Erstellung von CSV Dateien

Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe von jemandem, komme leider nicht mehr weiter

Ich besitze einen Ebayshop und im nächsten Jahr soll noch
ein eigener Shop dazukommen.

Jetzt habe ich vier Lieferanten die Artikel per Dropship anbieten, also
nach Bezahlung die Ware zum Kunden senden. Diese Lieferanten haben jeweils eine
andere CSV Datei mit ihren Artikeln und der aktuellen Verfügbarkeit.

Ich biete momentan ca 150 Artikel davon in meinem Shop an und muß
mindestens einmal die Woche kontrollieren, ob sie auch noch Lieferbar sind. Das
ist natürlich eine Menge Arbeit und kostet mich jedesmal einige Stunden. Da wir
immer mehr dieser Artikel einstellen möchten, wird diese Arbeit auch immer mehr
und auch immer unübersichtlicher für mich.

Jetzt würde ich gerne mit den Lieferanten Dateien das automatisieren und auch neue Artikel einstellen.

Ich hab es schon mit allen möglichen Programmen versucht, aber es funktioniert einfach nicht, mal läd er was hoch, mal nicht, dann fehlt
die häfte, oder die Kategoriern stimmen nicht, usw..... Mache da schon seid
Wochen rum und hab tausend Sachen ausprobiert.
Was ich bis jetzt gelernt habe ist, das man die Lieferantendatei an die des
verwendeten Programms angleichen muss und diese wiederum an Ebay angleichen
muss

Scheint alles zu kompliziert für mich zu sein, davon hab ich wohl zu wenig
Ahnung.

Aktuell probiere ich es gerade mit CSV4you. Das Hochladen der
Lieferantendatei hat wunderbar funktioniert, auch das angleichen im Datenpool
hat funktioniert. Aber dann.... keine Ahnung

Hoffe das war nicht zu viel Info oder zu kompliziert :-)

Wäre echt dankbar für jede Hilfe, mit der ich Schritt für Schritt, endlich meine CSV Datei erstellen kann.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Olli

2

Samstag, 27. Dezember 2014, 12:06

Hallo Olli,

um csv4you zu verstehen empfehlen wir, erst mal einen Lieferanten bzw. eine Schnittstelle zum Laufen zu bringen. Danach gehen Sie dann die anderen Lieferanten an.

> Ich biete momentan ca 150 Artikel davon in meinem Shop an und muß
> mindestens einmal die Woche kontrollieren, ob sie auch noch Lieferbar sind. Das
> ist natürlich eine Menge Arbeit und kostet mich jedesmal einige Stunden.
Wenn die Datei Ihres Lieferanten regelmäßig aktualisiert wird, lässt sich diese Arbeit über das Einrichten von Cronjobs auf wenige Minuten reduzieren. Die Bestände lassen sich direkt über unser System mit eBay abgleichen.

> Aktuell probiere ich es gerade mit CSV4you. Das Hochladen der Lieferantendatei hat wunderbar funktioniert,
> auch das angleichen im Datenpool hat funktioniert. Aber dann.... keine Ahnung
So wie ich es im System sehe, haben Sie ja bereits eine eBay-Schnittstelle, eBay-Kategoriezuordnungen u.a. eingerichtet. Da sind Sie doch schon mal auf einem guten Weg. Mit 'Aber dann... ' kann man als Support jedoch nicht viel anfangen. Da müssten Sie bitte etwas konkreter werden, wenn Sie weitere Hilfe wünschen.

Grüße, jg

3

Freitag, 2. Januar 2015, 17:00

eBay-Listings in csv4you.com verwalten

Ein Nachtrag...
Bitte beachten Sie den neu hinzugefügten Punkt in unserer FAQ:
Kann ich meine eBay-Listings über csv4you verwalten?
Diese Hinweise sind in ähnlicher Form nun auch im Hilfetext hinterlegt.

4

Samstag, 3. Januar 2015, 20:34

Hab jetzt eine kleine CSV Datei mit drei schon auf Ebay aktiven Angeboten von meinem Großhändler hochgeladen und die Spalten der Import-Datei den Feldern im Datenpool zugewiesen.

Das hat auch wunderbar funktioniert und auch das einlesen der aktiven Ebay Angebote hat geklappt.

Jetzt habe ich aber noch Probleme beim Warenbestand, wo ich Hilfe bräuchte.

In meinem Datenpool habe ich einen Bestand von 0, obwohl ich die Spalte Aktuelle Verfügbarkeit ( dort steht ja oder nein), der Spalte stock zugewiesen habe und in den
Erweiterten Feldfunktionen

{IF 'Aktuelle Verfügbarkeit' != 'ja'}0{ELSE}1{ENDIF}

und

{IF 'Aktuelle Verfügbarkeit' == 'nein'}0{ELSEIF
'Aktuelle Verfügbarkeit' == 'ja'}1{ELSE}{ENDIF}

ausprobiert habe.

Wo liegt denn mein Fehler?

Vielen Dank

5

Samstag, 3. Januar 2015, 23:13

Hallo,
nur kurz ein paar Gedanken dazu... aktuell sehe ich diesen Code:

Quellcode

1
{IF 'AktuelleVerfügbarkeit' == 'ja'}0{ELSE}2{ENDIF}

'AktuelleVerfügbarkeit' stimmt nicht mit dem Feldnamen überein. Das Leerzeichen im Feldbezeichner kann auch ein Problem sein.
Auszug aus dem Hilfetext: "In Spaltennamen, wenn möglich, bitte keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute verwenden."
Ansonsten bitte Montag noch einmal melden.
Grüße, jg

6

Sonntag, 4. Januar 2015, 10:36

Hallo,
nur kurz ein paar Gedanken dazu... aktuell sehe ich diesen Code:

Quellcode

1
{IF 'AktuelleVerfügbarkeit' == 'ja'}0{ELSE}2{ENDIF}

'AktuelleVerfügbarkeit' stimmt nicht mit dem Feldnamen überein. Das Leerzeichen im Feldbezeichner kann auch ein Problem sein.
Auszug aus dem Hilfetext: "In Spaltennamen, wenn möglich, bitte keine Leerzeichen, Sonderzeichen oder Umlaute verwenden."
Ansonsten bitte Montag noch einmal melden.
Grüße, jg
Ok, wie könnte ich das anderst machen? In der Vorlagendatei meines Großhändlers kann ich das doch nicht ändern oder?

Wenn ich dort die Spalte Aktuelle Verfügbarkeit in bsp. aktuelleverfuegbarkeit ändere ließt er die doch bestimmt nicht mehr zum Bestandsabgleich ein

7

Sonntag, 4. Januar 2015, 15:21

Zitat

Ok, wie könnte ich das anders machen?
Ich würde versuchen, mit dem Großhändler zu sprechen und ihn bitten, dass er die Spaltennamen seiner CSV-Daten umstellt auf ausschließlich Buchstaben, Zahlen, Unterstriche (keine deutschen Umlaute, keine Leerzeichen). Das ist aus meiner Sicht die sinnvollste Lösung. Natürlich könnten Sie die Daten vor dem Import auch lokal umformatieren oder wir unser System so anpassen, dass solche Zeichen abgefangen werden. Ich halte das aber nicht für die 'saubere' Lösung.
Leerzeichen sind übrigens visuell von Tabulatoren nicht unterscheidbar. Da Tabulatoren jedoch oft auch als Spaltentrenner verwendet werden, muss ich sicher nicht weiter auf mögliche Folgen eingehen...

Grüße, jg