You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Tools & Services for CSV and XML Data. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

11

Wednesday, February 17th 2016, 1:25pm

>> Ich habe das "ö" als html-Code ö in den erweiterten Optionen eingetragen

Schreiben Sie das 'ö' ganz normal, nicht als HTML-Code in die eigene Spaltenzuordnung.
Dann sollte es eigentlich gehen. Gegebenfalls noch mal neu eintragen und abspeichern.

12

Wednesday, February 17th 2016, 1:58pm

Leider funktioniert das nicht. Aus "Höhe" mit echtem ö wird "Höhe".

13

Wednesday, February 17th 2016, 3:18pm

Neuer Lösungsvorschlag:

Importieren Sie Beschreibung unverändert in unser System.
Bei den Einstellungen der Gambio-Exportdatei fügen Sie bei dem Reiter 'eigene Spaltenzuordnung'
diese Bedingung ein, natürlich mit den angepassten Werten und Namen der Platzhalter für die Datenbankfelder.
So wird diese Beschreibung nur beim Erstellen der Exportdatei erstellt.

Beim Import funktioniert das nicht, weil die Codierung der Datei anders ist, als die Codierung der Werte in dem Zuordnungsfeld.
An einer Lösung arbeiten wir.

Viele Grüße
db

14

Wednesday, February 17th 2016, 3:21pm

Ok, vielen Dank. Da ich evtl. noch andere Importdateien bekomme, müsste das später zurück zum Import, weil ich beim Export dann ja alle Artikel aller Quellen verändern würde, was aber nicht sein soll. Aber zum Testen jetzt ist das ein Weg, ich werde es gleich ausprobieren.

So klappt es, bin begeistert. Wenn das nun noch beim Import gleich funktioniert, wäre das perfekt. Vielen Dank nochmals.

This post has been edited 1 times, last edit by "Uanit" (Feb 17th 2016, 4:36pm)


15

Thursday, February 18th 2016, 10:53am

Das Problem sollte jetzt auch beim Import nicht mehr auftreten.

Viele Grüße
db

16

Thursday, February 18th 2016, 3:30pm

Super, vielen Dank. Ich habe gerade die Export-Funktionen wieder in den Import eingebaut und neu importiert. Allerdings gibt es bei drei Artikeln den Fehler noch immer:
11-1-330-1830
11-7-275-2044
11-7-275-2047

Dort aber z.T. nicht in der Beschreibung, sondern im Titel.

Bei Letzterem ist in der Import-Datei im Artikelnamen das Sonderzeichen "..." vorhanden, das verhaut den csv4you Import offenbar.

Beim Vorletzten ist es wohl das Hochkomma im Artikelnamen.

17

Monday, February 22nd 2016, 1:08pm

Hallo,

das Problem sind die Sonderzeichen.
Ein Zeichen in einem Zeichensatz gibt es nicht automatisch auch in einem anderen Zeichensatz.
Wenn das System die Daten umwandelt, es aber das Zeichen nicht gibt, dann kommen diese komischen Darstellungsfehler.
Alles können wir leider nicht abfangen, daher am besten vor dem Import diese Zeichen entfernen.

Viele Grüße
db

18

Monday, February 22nd 2016, 2:48pm

Vielen Dank. Die Frage ist nur: Wie kann ich herausfinden, welche Zeichen nicht erkannt werden? Wenn man mehrere tausend Artikel importiert, sieht man das so mit bloßem Auge nicht, man müsste nach dem Import dann alle Artikelnamen und -beschreibungen durchschauen, was natürlich unmöglich ist.

Beim Export klappt es dagegen, liegt das daran, dass die Artikelnamen hier eindeutig einem Zeichensatz zugeordnet sind?

19

Monday, February 22nd 2016, 3:05pm

Wir versuchen das Problem irgendwie zu lösen.
Solange sollten Sie vielleicht die Lösung mit dem Setzen der Daten beim Export nutzen.

20

Monday, February 22nd 2016, 3:17pm

Alles klar, dann mach ich das so, bis Sie einen Weg gefunden haben. Vielen Dank!